Schachtrettung – Gemeinsame Ausbildung der Verbandsgemeindewerke und der Feuerwehr Winnweiler

Am Mittwoch den 18.04. fand eine gemeinschaftliche Ausbildungsveranstaltung der Verbandsgemeindewerke, sowohl der Wasserwerke, wie auch der Kanalwerke, in der Gruppenkläranlage Winnweiler statt.

Ziel war es die Möglichkeiten der Sicherheitsmaßnahmen beim Einstieg in Schächte zu verbessern und die Rettungsmöglichkeiten und- Techniken zu optimieren.
Im Zuge dessen wurden auch die Mitarbeiter der Werke in die gegenwärtigen Schutzmaßnahmen eingewiesen.

Im Zuge der verschiedenen, durchgeführten Szenarien, ergaben sich auch wertvolle Erkenntnisse für die Verfeinerung der Gefährdungsbeurteilung und insbesondere auch für das wichtige Feld der präventiven Maßnahmen und die Schutzausrüstung der Mitarbeiter.

Für die Feuerwehr wiederum waren die durchgeführten Rettungen eine sehr gute Übung und lieferten auch wichtige Erkenntnisse über die Einbeziehung der Sicherheitstechnik der Werke durch die Feuerwehr im Notfall.

Die Ausbildung zeigte insbesondere auf, wie wichtig gegenseitiger und engmaschiger Austausch von Arbeitsweisen und Einsatzmöglichkeiten ist. Ebenso aber auch, dass praktische und realitätsnahe Tests der Sicherheitsmaßnahmen unersetzlich sind.
Nur durch diese Maßnahmen kann ein sehr guter Sicherheitslevel, sowohl präventiv, als auch im Notfall, gewährleistet werden.