Erfolgreiche Informations- und Mitgliedergewinnungskampagne der Feuerwehr Sippersfeld

Das engmaschige und flächendeckende Netz von Feuerwehren, welches nahezu an jedem Ort, zu jeder Zeit wirkungsvolle Hilfe innerhalb von 8 Minuten bei Notfällen aller Art garantiert, begründet sich auf dem Engagement von ehrenamtlichen Bürgern.
Damit dieses, im weltweiten und selbst europäischen Vergleich, einzigartige System in seiner hohen Qualität erhalten bleiben kann, ist es jedoch unabdingbar kontinuierlich neue Angehörige für die Feuerwehren zu gewinnen.

Gleichwohl die Feuerwehr Sippersfeld aktuell unter keinerlei Personalproblemen leidet, wurde ein Konzept entwickelt, um neue Angehörige zum Eintritt in die Feuerwehr zu motivieren und den Personalbestand langfristig zu sichern.  Es wurde jedoch auch das Ziel verfolgt, allgemein die Einwohner des Ortes über die Bedeutung und das Einsatzspektrum der Wehr zu informieren.

Neben an jeden Haushalt verteilten Flyern, originellen Plakaten und der Präsenz in sozialen Netzwerken, wurden 2 Infoveranstaltungen im Feuerwehrhaus durchgeführt.
Bei diesen wurde den Anwesenden jeweils in einem kurzen Vortrag die Organisation und das mittlerweile sehr umfassende Aufgabenspektrum der Feuerwehr der VG Winnweiler im Gesamten und der Feuerwehr Sippersfeld im Speziellen vorgestellt.
Danach erfolgte eine anschauliche Besichtigung des Feuerwehrhauses, der Fahrzeuge und der vorhandenen Technik.
Die Veranstaltung machte auch deutlich, dass sich ehrenamtlich ausgeführte Tätigkeiten und Professionalität alles andere als gegenseitig ausschließen.
In kurzen Vorführungen konnten die Besucher auch selbst mit feuerwehrtechnischem Gerät, wie bspw. dem hydraulischem Rettungsspreizer und der Rettungsschere arbeiten.

Insgesamt kamen ca. 20 Personen der Einladung nach, von denen 8 Jugendliche die Absicht erklärten in den Feuerwehrdienst einzutreten. Diese haben mittlerweile auch ihre Grundausbildung begonnen.

Dieser sehr große Erfolg in der Mitgliederwerbung und Information der Bevölkerung ist, auch in Anbetracht des hohen Aufwandes, sehr erfreulich.
Die in Sippersfeld durchgeführte Kampagne war die erste in eine Reihe von weiteren nach diesem Vorbild geplanten in der gesamten Verbandsgemeinde.
Grundsätzlich verfolgt die Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Winnweiler in einem ganzheitlichen Ansatz das Ziel die Bevölkerung über die Arbeit und die Organisation der Feuerwehr zu informieren sowie das Interesse für diese zu wecken.