H 058 – Öl auf Gewässer in Lohnsfeld

Datum:02.06.2017
Einsatz-Stichwort:Öl auf Gewässer

Auf dem Lohnsbach wurde ein Ölfilm gemeldet.

Die Feuerwehren Lohnsfeld und Winnweiler rückten aus um Maßnahmen zur Eindämmung zu ergreifen.

An der Feuerwache Winnweiler stand darüber hinaus ein Gerätewagen-Gefahrgut der Feuerwehr Rockenhausen in Bereitstellung, wurde jedoch vor Ort nicht benötigt.

Der Ölfilm zog sich über mehrere hundert Meter bis zu einem Oberflächenabflussrohr, aus dem dieser wohl auf das Gewässer gelangte. Daher wurden neben der Unteren Wasserbehörde auch die Kanalwerke hinzugezogen.

Es wurden auf dem Lohnsbach 2 Ölsperren, eine direkt an dem Abwasserauslauf, errichtet. Der Zufluss weiteren Öls war zwischenzeitlich stark zurückgegangen und später gar nicht mehr feststellbar. Daher konnte auch die eigentliche Quelle nicht ermittelt werden.

Die Ölsperren verbleiben zunächst vorsorglich an ihren Positionen.