H 024 – Überörtliche Unterstützung mit dem ULF in Otterberg

Datum:21.02.2017
Einsatz-Stichwort:Überörtliche Unterstützung mit dem ULF in Otterberg

In Otterberg hatte ein unbekanntes Fahrzeug, wahrscheinlich ein LKW, Öl in großen Mengen verloren.
Über die vollständige Länge der Hauptstraße in Otterberg und einer Vielzahl von Seitenstraßen zog sich eine mitunter 2 m breite Ölspur.

Aufgrund des Ausmaßes entschloss sich die Einsatzleitung der Feuerwehr der VG Otterbach-Otterberg dazu die Feuerwehr Winnweiler mit dem Umweltlöschfahrzeug (ULF) sowie eine auf Ölspurbeseitigung spezialisierte Firma zur Unterstützung hinzuzuziehen.

Das ULF reinigte mit Hilfe der speziellen Naßreinigungsanlage, welche das Öl-Wassergemisch direkt wieder aufsaugte, die Fahrbahnoberfläche.

Insgesamt wurde von dem Fahrzeug in ca. 2,5 Stunden auf etwa 5 km Fahrbahnoberfläche das Öl beseitigt.