H 023 – Personenrettung über Drehleiter in Winnweiler

Datum:17.02.2017
Einsatz-Stichwort:Personenrettung über Drehleiter in Winnweiler

Am Freitagnachmittag wurde die Feuerwehr Winnweiler vom Rettungsdienst zur Unterstützung bei einem medizinischen Notfall angefordert.
Eine Person hatte im ersten Obergeschoss eines Wohngebäudes einen Schlaganfall erlitten und musste zügig zur Behandlung ins Krankenhaus.
Das Rettungsdienstpersonal stellte fest, dass die enge Treppe weder eine schnelle noch schonende Rettung zuließ.
Daher wurde die Feuerwehr hinzugezogen, welche nach wenigen Minuten mit Hilfe der auf der Drehleiter montierten Krankentragenhalterung die Person nach unten transportierte, so dass sie rechtzeitig in der Klinik versorgt werden konnte.
Die betreffende Straße musste während des Einsatzes aufgrund der Positionierung der Drehleiter gesperrt werden.
Im Einsatz waren neben der Drehleiter und dem Rettungsdienst noch ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF), dessen Besatzung bei der Rettung unterstützte, sowie Verkehrssicherungsaufgaben wahrnahm.