H 103 – Brandsicherheitsdienst Johannismarkt

Datum:18.06.2016
Einsatz-Stichwort:Brandsicherheitsdienst Johannismarkt

Im Rahmen des Johannismarkts und des am Abend stattfindenden Konzerts von Mark Forster auf dem Schloßplatz war die Feuerwehr vorbeugend in Bereitschaft. Eine Fußstreife war auf dem Konzertgelände am Schloßplatz und eine weitere (bestehend aus Kräften der Feuerwehr Börrstadt) war auf dem Marktgelände entlang der Fußgängerzone unterwegs. Das HLF sowie die DLK wurden besetzt und am Bahnhof Winnweiler stationiert. Darüber hinaus war die Führungsstaffel in der Wache aktiv und hatte unter anderem ein Auge auf das Wetter um vor möglichem plötzlichen Starkregen zu warnen wie auch Kräfte der VG zu möglichen Einsätzen zu disponieren.

Aus Sicht der Feuerwehr verlief der Abend ruhig und es kam zu keinen großen Einsätzen. Einzig eine Überflutung der B48 in Höhe Münchweiler wurde am Abend von der Ortswehr in Münchweiler angefahren und die Gefahrenstelle abgesichert. Der Rettungsdienst hatte im Rahmen der Bereitschaft vor Ort rund 20 Einsätze. Eine Person musste ins Krankenhaus transportiert werden.

Gegen Mitternacht konnten die ersten Kräfte der Feuerwehr zur Wache zurück fahren, die restlichen folgten kurze Zeit später.